Leuzinger & Benz AG Leuzinger & Benz AG Leuzinger & Benz AG
  • Über uns
  • Angebot
  • Referenzen
  • Aktuell
  • Blog
  • Kontakt

blogabonnieren

Blog

Standpunkt. Unser Blog.

Social Media in der Behördenkommunikation

Details
Tamara Zaman logo
04. November 2022

Behörden setzen in der Öffentlichkeitsarbeit zunehmend auf soziale Netzwerke. Dennoch sind längst nicht alle Organisationen auf Social Media vertreten. Viele fürchten sich vor Shitstorms oder Kontrollverlust. Dabei verpassen sie eine Chance.

+ Weiterlesen

Keine Medienmitteilungen zur Unzeit

Details
Matthias Dörig logo
17. Oktober 2022

Wie ärgert man Journalisten? Indem man dringende Medienmitteilungen kurz vor dem Feierabend verschickt. Manchmal – aber längst nicht immer – gibt es für den Versand zur «Unzeit» gute Gründe.

+ Weiterlesen

Darf Wahlwerbung zusammen mit den Wahlunterlagen verschickt werden?

Details
Dagmar Dörig logo
12. September 2022

In einigen Kantonen stehen Wahlen an. In den letzten Tagen wurden die Wahlunterlagen versandt. In einer Gemeinde lag diesen Unterlagen ein Werbeflyer einer kandidierenden Person bei. Die Gemeindebehörde war mit dieser Beilage einverstanden. Doch war das Vorgehen korrekt?

+ Weiterlesen

Der perfekte Auftritt

Details
Stefan Jäggi logo
27. Juli 2022

Präsentationen und Referate rufen bei vielen Leuten ein mulmiges Gefühl hervor. Um Schweissausbrüchen vorzubeugen, geht nichts über eine gute Vorbereitung. Und: Wer authentisch bleibt, hat schon gewonnen.

+ Weiterlesen

Gute Visualisierungen schaffen Klarheit

Details
Matthias Dörig logo
17. Mai 2022

Das Bauprojekt ist gut, trotzdem wächst Widerstand. Ein möglicher Grund: Die Bevölkerung versteht die technischen Pläne und die komplizierten Erläuterungen nicht. Die Kommunikation ist gefordert.

+ Weiterlesen

Projekte rechtzeitig kommunizieren

Details
Matthias Dörig logo
28. Januar 2022

Wer mit einem Bauprojekt erst an die Öffentlichkeit geht, wenn die Presse anruft und unbequeme Fragen stellt, kommuniziert in der Regel zu spät. Und verpasst die Chance, für sein Vorhaben frühzeitig Akzeptanz zu schaffen.

+ Weiterlesen

Der Geschäftsbericht: Ein Tool zur Imagepflege

Details
Matthias Dörig logo
02. September 2021

Für viele Unternehmen ist der Geschäftsbericht eine Pflichtübung. Sie übersehen dabei das Potenzial. Denn der Geschäftsbericht ist ein hervorragendes Instrument zur Imagepflege.

+ Weiterlesen

Ihr Vorhaben unter Beschuss

Details
Dagmar Dörig logo
05. April 2021

Wenn Ihr Projekt im Gegenwind steht und die Medien zusätzlich Öl ins Feuer giessen, ist ein kühler Kopf gefragt. Was Sie tun können – oder lieben sein lassen.

+ Weiterlesen

Die Bevölkerung wirkt mit – eine Erfolgschance!

Details
Stefan Jäggi logo
04. Dezember 2020

Der St. Galler Kantonsrat hat im Dezember 2020  über die Mitwirkung bei Wasserbauprojekten diskutiert. Partizipation ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern zentral für die Vertrauensbildung und letztlich für den Erfolg des Projekts.

+ Weiterlesen

Strassenreklame – was ist erlaubt?

Details
Dagmar Dörig logo
15. November 2019

Werbe- und Informationstafeln an der Strasse fallen auf. Wer ein Plakat anbringen will, muss aber eidgenössische und kantonale Vorschriften einhalten – und in den meisten Fällen eine Bewilligung einholen.

+ Weiterlesen

Erfolgreiche Medienarbeit: So geht's

Details
Matthias Dörig logo
26. September 2019

Beim berühmten «Schritt in die Öffentlichkeit» spielen die Medien eine wichtige Rolle. Wer sie als Partner statt als Gegner sieht, fährt längerfristig besser.

+ Weiterlesen

Schleichwerbung bei Roger, Xenia und Co.?

Details
Dagmar Dörig logo
28. Juni 2019

In der Schweiz kommt es zu ersten rechtlichen Beschwerden gegen Influencer. Die Stiftung für Konsumentenschutz wirft diversen Promis Schleichwerbung in den sozialen Medien vor. Was ist erlaubt, was nicht?

+ Weiterlesen

Das Erscheinungsbild als Visitenkarte

Details
Mauro Barbi logo
17. Juni 2019

Das visuelle Erscheinungsbild sagt viel über die Werte eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Projektes aus. Es stiftet Identität, dient der Wiedererkennung und prägt das Image. Mauro Barbi ist seit zehn Jahren Gestalter bei Leuzinger & Benz und weiss, worauf es ankommt.

+ Weiterlesen

Mit der Sanierung kommt die Kündigung

Details
Matthias Dörig logo
13. Juni 2019

Eine Mehrfamilienhaus-Siedlung wird saniert oder verdichtet – oft mit weitreichenden Konsequenzen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Medienberichte, wonach sich die Mieter schlecht behandelt oder schlecht informiert fühlen, häufen sich. Die Kommunikation ist gefordert.

+ Weiterlesen

Komplexe Projekte verständlich präsentieren

Details
Esther Leuzinger logo
06. Juni 2019

Die Akzeptanz für ein bauliches Vorhaben im öffentlichen Raum setzt voraus, dass es von der Bevölkerung verstanden wird. Mit technischen Ausführungen und Plänen ist das nicht möglich – vor allem dann nicht, wenn man den Mehrwert eines Projekts darstellen möchte.

+ Weiterlesen

Information oder Propaganda?

Details
Dagmar Dörig logo
30. Mai 2019

Fortschreitende Digitalisierung, zunehmendes Informations- und Partizipationsbedürfnis der Bevölkerung – für Behörden, öffentliche und halböffentliche Institutionen steigen die Anforderungen an die Kommunikation. Auch rechtliche Aspekte haben an Bedeutung gewonnen.

+ Weiterlesen

Bauprojekte sorgfältig kommunizieren

Details
Christian Salis logo
28. Mai 2019

Ein gutes Bauprojekt erleidet auf der Zielgeraden Schiffbruch. Die Projektverantwortlichen reiben sich die Augen. Wie konnte es soweit kommen? Oft zeigt sich im Nachhinein: Mit einer sorgfältigen Kommunikation hätte die Geschichte ein besseres Ende genommen.

+ Weiterlesen

Leuzinger & Benz AG I Kommunikationsagentur
Obere Bahnhofstrasse 46 I Postfach 1338 I CH-8640 Rapperswil
Tel. +41 (0)55 210 41 00 I info@leuz-benz.ch

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen

xinglinkedinfacebook

 
Bootstrap is a front-end framework of Twitter, Inc. Code licensed under Apache License v2.0. Font Awesome font licensed under SIL OFL 1.1.