Kommunikation mit Köpfchen.
Kommunikation mit Köpfchen.

Agentur

Agentur

Leuzinger & Benz ist spezialisiert auf Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit und entwickelt für Kunden der öffentlichen Hand, private Unternehmungen und Verbände massgeschneiderte Kommunikationsstrategien und -massnahmen.

Unsere Agentur entlastet die Auftraggeber. Wir sind vorausschauende und beratungsstarke Gesprächspartner, die pro-aktiv und zielgerichtet handeln. Kommunikationsmassnahmen und Kommunikationsmittel setzen wir qualitätsbewusst und termingerecht um.

Alles unter einem Dach. Seit 1994.

Team

Team

leuzbenz doerig matthias Matthias Dörig
Beratung, Projektleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Analytisch denkender Medien- und Kommunikationsspezialist, Geschäftsleiter

18 Jahre Erfahrung im Tagesjournalismus und auf Agenturseite prägen sein berufliches Profil.

Matthias Dörig kennt die Kommunikationsbedürfnisse der öffentlichen Hand sowie von Unternehmen und Organisationen. Von seiner früheren Tätigkeit als Redaktor und Journalist ist er es gewohnt, sich rasch in neue Themenbereiche einzuarbeiten und komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht und leicht verständlich darzustellen. Er kennt die Mechanismen der Medien und weiss, wie man mit ihnen partnerschaftlich zusammenarbeitet.

Neben der praktischen Erfahrung kommt den Agentur-Kunden auch sein umfangreiches Fachwissen zugute, das er sich im Lauf der Jahre angeeignet hat, unter anderem an der Hochschule Luzern (CAS Corporate Communication) und am spri (PR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis).
lb christian salis
Christian Salis
Beratung, Projektleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verständlichkeit schaffen – Komplexität reduzieren – Konsens erreichen

Seit Anfang 2015 ist Christian Salis bei uns als sehr vielseitiger und erfahrener Kommunikationsberater tätig, der unsere Auftraggeber sicher durch komplexe Projekte führt und auch mit Massnahmen der Mitwirkung und Partizipation unterstützt. 

Sein spezielles Tätigkeitsgebiet sind Projekte, die aufgrund von unterschiedlichen Meinungen und Positionen bei den Zielgruppen blockiert sind und eine sensible Kommunikation benötigen. Sein Werdegang führte ihn vom Publizistikstudium und langjährigen Tätigkeiten in Kommunikationsagenturen hin zu einer Weiterbildung und Berufserfahrungen in den Bereichen Mediation und Konfliktkommunikation.

Eine besondere Affinität hat er zudem für Planungs- und Bauprojekte. 7 Jahre lang hat er als Kommunikationsberater für die Bauingenieurfirma Basler & Hofmann Projekte der öffentlichen Hand wie auch von privaten Bauherrschaften begleitet.
lb esther leuzinger neu
Esther Leuzinger
Beratung, Projektbegleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Agentur geprägt und weiterentwickelt

Projekte und politische Prozesse im öffentlichen Raum stehen bei Esther Leuzinger seit Jahren im Fokus: Sie hat die Bereiche PR / Öffentlichkeitsarbeit und Projektkommunikation seit der Gründung von Leuzinger & Benz AG (1994) massgeblich geprägt und weiterentwickelt. Das vielseitige Kundenspektrum und die vielen Mandate der öffentlichen Hand sind das Resultat dieser konsequenten strategischen Ausrichtung der Agentur.

In ihrer Funktion als Kommunikationsberaterin begleitet sie Mandate im Bereich Projektkommunikation, das sind vor allem Vorhaben im Bereich Hochwasserschutz/Renaturierung und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand.

Esther Leuzinger, Inhaberin und VR-Präsidentin, hat als ersten Schritt der Nachfolgeregelung die Geschäftsleitung an Matthias Dörig übertragen.
 
Stefan Jaeggi
Stefan Jäggi
Beratung, Projektleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Massgeschneiderte Kommunikation für alle Ansprüche

Seit November 2018 ist Stefan Jäggi Teil des Teams von Leuzinger & Benz. Er bringt nebst einem ZHAW-Fachhochschulabschluss in Journalismus und Organisationskommunikation auch über zehn Jahre redaktionelle Erfahrung im Fach- und Publikumsjournalismus mit.

Mit viel Elan vermittelt er komplexe Inhalte auf verständliche und attraktive Art und Weise und schneidert Kernbotschaften auf verschiedene Zielgruppen zu. Er hat in seiner Laufbahn zahlreiche Projekte mit Konfliktpotenzial eng begleitet und bringt seine Erfahrungen mit «Stolperfallen» und Bedenken von Anspruchsgruppen in die Agentur ein.

Mit dem Zusammenspiel von verschiedenen Kommunikationskanälen, ob online oder offline, ist er bestens vertraut. Und aus seiner Zeit bei einem lokalen Medienunternehmen kennt er zudem die Funktionsweise und die Ansprüche von Behörden und Gewerbe genau.
Dagmar Web
Dagmar Dörig
Juristische Beratung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Spezialistin für Kommunikations- und Medienrecht

RA MLaw Dagmar Dörig ist im August 2018 zu uns gestossen. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung aus Verwaltung, Anwaltskanzlei und Gericht und ergänzt unser Beraterteam durch ihr profundes juristisches Fachwissen. Sie kennt die Spielregeln von Kommunikations- und Medienrecht und ist unter anderem spezialisiert auf die Bereiche Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Immaterialgüterrecht und Lauterkeitsrecht. Ebenso hat sie während ihrer langjährigen Berufstätigkeit vertiefte Fachkenntnisse in den Gebieten Baurecht, Datenschutz und Öffentlichkeitsgesetz erworben. Durch ihre juristische Analysefähigkeit behält Sie stets den Überblick.

Zusätzlich zu den juristischen Aufgaben führt Dagmar Dörig unser Backoffice. Sie ist in einem Teilzeitpensum bei uns beschäftigt.
lb mauro barbi
Mauro Barbi
Gestaltung, Visualisierungen, Illustrationen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Komplexes visuell verständlich machen

Mauro Barbi ist ein hervorragender Gestalter und ein Meister im Übersetzen von komplexen technischen Sachverhalten in eine leichtverständliche und attraktive Bildsprache. Seine grosse Neugier für vielschichtige Projekte bewegt ihn dazu, sich bis ins letzte Detail mit einem Vorhaben auseinanderzusetzen. Daraus resultieren stimmige und klare Grafiken, Pläne, Visualisierungen und Illustrationen. Seine Ausstellungskonzepte, Projektzeitungen und Plakate machen Botschaften verständlich, und sie laden dazu ein, sich auch mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen.

Mauro hat ursprünglich Tiefbauzeichner gelernt und auf diesem Beruf auch einige Zeit gearbeitet. Später hat er die Ausbildung zum typografischen Gestalter mit Erfolg abgeschlossen. Er gehört seit zehn Jahren zu unserem Team.
 
lb kathrin siegfried
Kathrin Siegfried
Redaktion, Lektorat
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kathrin Siegfried arbeitet seit Anfang 2016 als freie Mitarbeiterin auf Mandatsbasis für Leuzinger und Benz. Die vielseitige Literaturwissenschaftlerin und Historikerin ist als Freiberuflerin immer da tätig, wo es um fundierte Recherche und sprachliches Know-how geht. Als Autorin diverser Sachbücher und Verfasserin von Texten und Konzepten für die Bühne hat sie einen sicheren Sinn für Spannungsbögen und die passende Form für jeden Inhalt.

Bei uns erledigt Kathrin Siegfried redaktionelle Arbeiten für Publikationen aller Art und garantiert auch bei der Darstellung komplexer Sachverhalte eine verständliche, elegante Sprache. Ausserdem profitiert unser Team von ihrer langjährigen Erfahrung als Lektorin und zieht sie zur Qualitätssicherung von Textarbeiten bei.
lb claudia rickli
Claudia Rickli
Gestaltung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Projektakrobatik auf höchstem Niveau

Claudia Rickli ist Typografin, Layouterin und multitaskingfähiges Organisationstalent. Sie gehört seit 15 Jahren zu unserem Team und arbeitet seit Februar 2016 als verlässliche freie Mitarbeiterin auf Mandatsbasis für Leuzinger & Benz.

Claudia fängt bei der Kundenbetreuung, beim Layouten und Organisieren alle Bälle auf: nacheinander, oft gleichzeitig, und doch bleibt sie immer die Ruhe selbst. Sie hat viele Talente. Die bei uns realisierten Bücher tragen ihre Handschrift. Und in den bereichen Corporate Design und Corporate Communication hat sie schon vielen Unternehmungen den visuellen Stempel aufgedrückt.