Das Erscheinungsbild als Visitenkarte

LINTH INFOTAFELN

Das visuelle Erscheinungsbild sagt viel über die Werte eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Projektes aus. Es stiftet Identität, dient der Wiedererkennung und prägt das Image. Mauro Barbi ist seit zehn Jahren Gestalter bei Leuzinger & Benz und weiss, worauf es ankommt.

 

Was zeichnet ein gutes Erscheinungsbild aus?


Das Erscheinungsbild widerspiegelt die unverwechselbaren Leistungen und Werte einer Unternehmung, einer Institution oder eines Projekts. Es ist langlebig und basiert auf der Regel «Form follows function». Zum Erscheinungsbild, auch Corporate Design genannt, gehören neben dem Logo auch Farben und Schriftarten, zudem Layoutkonzepte und Bildwelten.


Was ist beim Logo besonders wichtig?


Das Logo als zentraler Bestandteil des Erscheinungsbilds muss in einer kleinen und grossen Darstellung, farbig oder schwarz/weiss funktionieren. Und es muss sich problemlos umsetzen lassen, zum Beispiel auch als Autobeschriftung oder als Leuchtschrift an einem Gebäude.


Welche Bedeutung haben Bilder in der Kommunikation?


Bilder vermitteln Emotionen einfacher als Texte und bleiben besser in Erinnerung. Die Interpretation eines Bildes liegt jedoch immer im Auge des Betrachters. Ein prägnanter Text kann die Wirkung eines Bildes untermalen und verstärken.


Wann ist der Zeitpunkt gekommen, um ein veraltetes Erscheinungsbild neu zu gestalten?


Diese Frage lässt sich nicht generell beantworten. Ein neues Erscheinungsbild bietet sich beispielsweise an, wenn ein Unternehmen eine Neupositionierung anstrebt oder «frischen Wind» dokumentieren will. Nicht immer braucht es aber ein komplett neues Erscheinungsbild. Oft genügt ein Facelifting oder ein Claim beziehungsweise Slogan, der das Logo ergänzt.


Inwiefern vereinfachen die heutigen digitalen Tools den Gestaltungsprozess?


Sie vereinfachen die Ideenfindung und erweitern das Gestaltungsspektrum. Das hat aber auch seine Tücken. So ermöglicht das Internet zwar eine weltweite Recherche und ist eine Quelle der Inspiration. Man kann aber auch Gefahr laufen, sich darin zu verlieren. Weiter lassen sich heute mit einem Klick Farben und Grössenverhältnisse verändern und neue Schriften ausprobieren. Alle diese Möglichkeiten nützen dem Gestalter aber nur, wenn er sein Handwerk von Grund auf beherrscht und er sich ob der vielen Möglichkeiten nicht in die Irre führen lässt. Unverzichtbar bleibt in jedem Fall eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Unternehmung oder dem zu begleitenden Projekt. Ein präzises Agenturbriefing ist dafür zentral.

 

KVA WERK

 

HauertMustermappe

LOGO LIHN

 

Über uns

Leuzinger & Benz Kommunikation überzeugt Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Hand seit 1994 mit durchdachten, ganzheitlichen Kommunikationslösungen vom Konzept bis zur Umsetzung. Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Disziplinen Unternehmenskommunikation, Projektkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Grafikdesign sowie Medien- und Werberecht.

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